Autos und anderer Schrott stehen auf dem weitläufigen Hof einer Recyclingfirma im Kreis Oldenburg in Brand. Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen. Das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle.
Mehr als 200 Feuerwehrleute sind bei einem Großbrand auf einem Recyclinghof in Hatten im Kreis Oldenburg im Einsatz. Das Feuer breite sich rasant aus und sei nicht unter Kontrolle, teilte die Feuerwehr mit. Wegen der starken Rauchentwicklung sei die naheliegende Autobahn 28 gesperrt worden. Die Anwohner würden mit Lautsprecherdurchsagen und über das Modulare Warnsystem (MoWaS) aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Zwischen den zahlreichen Autos und anderem Schrott entstehe viel Hitze, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Diese setze dann wiederum weiteren Schrott in Brand und mache es sehr schwierig, das Feuer zu löschen. Die Löscharbeiten werden nach Einschätzung des Sprechers noch bis in den Nachmittag andauern. Bis die letzten Glutnester gelöscht seien, könne es unter Umständen noch Tage dauern.
Warum das Feuer am Freitagabend auf dem Schrottplatz ausbrach, war zunächst unklar.