Am 13. Mai wird Prinz Carl Philip von Schweden 46 Jahre alt. Der vierfache Familienvater wird das im kleinen Kreis feiern.
Der schwedische Prinz Carl Philip feiert am 13. Mai seinen 46. Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlichte das Königshaus ein Porträt auf der offiziellen Instagramseite, das den einzigen Sohn von König Carl XVI. Gustaf (79) und Königin Silvia (81) in einem weißen Hemd und mit offenem Blick zeigt.
Auf der Homepage teilte der Palast zudem mit, wie der Bruder von Kronprinzessin Victoria (47) und Prinzessin Madeleine (42) den Ehrentag verbringen wird: „Seinen 46. Geburtstag feiert der Prinz privat mit seiner Familie.“ Zu dieser gehören inzwischen vier Kinder.
Tochter Ines wird am 13. Juni getauft
Hinter Carl Philip liegen aufregende Monate. Im Februar ist er noch einmal Vater geworden. Nach den drei Söhnen Alexander (9), Gabriel (7) und Julian (4) brachte Ehefrau Prinzessin Sofia (40) am 7. Februar 2025 im Danderyds-Krankenhaus eine kleine Tochter zur Welt. Ines komplettiert nun die Familie – und sorgt für den nächsten wichtigen Termin im Kalender der schwedischen Royals: Ines wird am 13. Juni 2025 getauft. Für Carl Philip und Sofia ist dieser Tag gleich doppelt bedeutend – es ist zugleich ihr zehnter Hochzeitstag.
Als der nun 46-Jährige am 13. Mai 1979 zur Welt kam, war er noch der Kronprinz. Nur wenige Monate später jedoch wurde in Schweden die Thronfolgeregelung geändert: Seit 1980 wird das erstgeborene Kind des Monarchen Nachfolger – unabhängig vom Geschlecht. Damit rückte Carl Philip hinter seine Schwester Victoria.