Skip to content
  • Samstag, 10 Mai 2025
  • 21:30

CreativeCodeDynamics

  • Hauptseite
  • Kontakt

Tausende demonstrieren nach Einsturz von Bahnhofsvordach in Serbien

Nov. 5, 2024

Vier Tage nach dem tödlichen Einsturz eines Bahnhofvordachs im serbischen Novi Sad haben erneut mehrere tausend Menschen demonstriert und die Bestrafung der Verantwortlichen gefordert. „Gefängnis!“ und „Verhaftet die Verbrecher!“, stand auf Schildern von Protestierenden zu lesen, die sich am Dienstagabend in der zweitgrößten Stadt des Landes versammelten. Viele hatten ihre Hände mit roter Farbe bemalt. Zu Beginn des Protests gedachten die Menschen der 14 Todesopfer, unter denen auch Kinder waren.

Sie demonstriere, weil ein sechsjähriges Mädchen niemals seinen siebten Geburtstag werde feiern können, sagte Maja Geldic der Nachrichtenagentur AFP mit Blick auf eines der Opfer. „Korruption tötet“, fügte eine weitere Demonstrantin hinzu. 

Bereits am Sonntag hatten hunderte Menschen gegen die Nachlässigkeit der Behörden demonstriert, die ihrer Ansicht nach zu dem Einsturz des Bahnhofsvordachs führte. Sie hatten auch den Rücktritt von Verkehrsminister Goran Vesic gefordert, den dieser daraufhin am Dienstag vollzog. Er betonte jedoch, dass dies kein Schuldeingeständnis sei. Er gehe diesen Schritt lediglich als „verantwortungsvoller Mann, der mit seinem persönlichen Beispiel zeigen will, dass es in Serbien heute ein moralisches Verantwortungsgefühl“ gebe, sagte Vesic.

Nach dem Unglück zählte der Ex-Minister nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft von Novi Sad zu den Menschen, die zu dem Vorfall befragt wurden. Demnach wurden im Laufe der Ermittlungen bisher insgesamt 48 Menschen befragt.

Das Unglück hatte sich aus bisher unbekannten Gründen am Freitagmorgen am Hauptbahnhof von Novi Sad im Norden des Landes ereignet. Unter dem Bahnhofsvordach halten sich gewöhnlich zahlreiche Pendler auf, während sie auf ihren Zug warten.

Unter den Verletzten waren drei Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren. Sie befanden sich am Dienstag aufgrund schwerer Verletzungen immer noch in einem lebensbedrohlichen Zustand.  

Der Hauptbahnhof der zweitgrößten Stadt Serbiens war erst im Juli nach dreijährigen Renovierungsarbeiten wieder voll in Betrieb gegangen. An einigen Teilen wird immer noch gearbeitet. Die serbische Eisenbahngesellschaft erklärte, dass das eingestürzte Außendach nicht Teil der Renovierungsarbeiten gewesen sei.

Verwandte Artikel
Film: „Ungeduld des Herzens“ Sieger bei Filmkunstfest MV
Mai 10, 2025
Kaschmir-Konflikt: Indien: Pakistan hat Feuerpause gebrochen
Mai 10, 2025
Landkreis Görlitz: Radfahrer stirbt nach Kollision mit Auto in Großschönau
Mai 10, 2025
Schiffsunglück: Bergung von „Bayesian“ gestoppt
Mai 10, 2025
Indien und Pakistan vereinbaren Waffenruhe im Kaschmir-Konflikt
Mai 10, 2025
Eishockey-Nationalmannschaft: Torfestival auch ohne Stützle: DEB siegt zum WM-Auftakt
Mai 10, 2025
Ihre Gewinnzahlen?: Hier finden Sie die Lottozahlen von Samstag, 10. Mai 2025
Mai 10, 2025
14-Jähriger bei Streit auf Spielplatz in Nordrhein-Westfalen erstochen
Mai 10, 2025
Hoffnung für Heim-EM: Turnerin Kevric gewinnt EM-Quali bei Mehrkampf-Comeback
Mai 10, 2025
Fußball-Bundesliga: Applaus statt Wut: Bochums ungewöhnlicher Abstieg
Mai 10, 2025

Neueste Beiträge

  • Film: „Ungeduld des Herzens“ Sieger bei Filmkunstfest MV
  • Kaschmir-Konflikt: Indien: Pakistan hat Feuerpause gebrochen
  • Landkreis Görlitz: Radfahrer stirbt nach Kollision mit Auto in Großschönau
  • Schiffsunglück: Bergung von „Bayesian“ gestoppt
  • Indien und Pakistan vereinbaren Waffenruhe im Kaschmir-Konflikt
DAS KÖNNTE IHNEN NICHT GEFALLEN
Film: „Ungeduld des Herzens“ Sieger bei Filmkunstfest MV
Mai 10, 2025
Kaschmir-Konflikt: Indien: Pakistan hat Feuerpause gebrochen
Mai 10, 2025
Landkreis Görlitz: Radfahrer stirbt nach Kollision mit Auto in Großschönau
Mai 10, 2025
Schiffsunglück: Bergung von „Bayesian“ gestoppt
Mai 10, 2025

beste-nachrichten.com © 2025

DE252734710 | Im Winkel 1-3,74589, Satteldorf | +49 7951 9645 100 | info@creativecodedynamics.com

Datenschutzerklärung | Datenschutzbestimmungen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum

Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse), um beispielsweise Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Medien von Drittanbietern einzubinden oder die Nutzung unserer Website zu analysieren. Auch der Einsatz von Cookies kann zu einer Datenverarbeitung führen. Wir geben diese Daten an Dritte weiter, die wir in den Datenschutzeinstellungen angeben.

Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, der Sie in den Datenschutzeinstellungen widersprechen können. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung nicht zu widerrufen, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sind Sie unter 16 Jahre alt? Dann können Sie optionalen Leistungen nicht zustimmen. Bitten Sie Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, diese Leistungen mit Ihnen zuzustimmen.
Alle akzeptiere
Fahren Sie ohne Zustimmung fort
Datenschutzbestimmungen