Skip to content
  • Montag, 12 Mai 2025
  • 7:57

CreativeCodeDynamics

  • Hauptseite
  • Kontakt

Trump-Lager nach Eklat in New York um Schadensbegrenzung bemüht

Okt. 28, 2024

Nach der rassistischen Entgleisung eines Comedian auf einer Wahlkampfkundgebung von Donald Trump hat sich das Wahlkampfteam des Republikaners am Montag um Schadensbegrenzung bemüht. Eine Sprecherin sagte, der „Scherz“ über Puerto Rico spiegele nicht die Meinung des Kandidaten wider. Die demokratische Kandidatin Kamala Harris warf Trump vor, darauf fixiert zu sein, „unser Land zu spalten“.

Puerto Rico in der Karibik ist das größte Außengebiet der USA. Bei der Kundgebung Trumps am Sonntagabend im New Yorker Madison Square Garden hatte der Comedian Tony Hinchcliffe gesagt, Puerto Rico sei eine „Insel aus Müll“. Zugleich sagte er über Latinos, sie liebten es, „Babys zu machen“. Bei der Veranstaltung vor tausenden fanatischen Trump-Anhängern hatten sich noch weitere Redner rassistisch über Latinos und Afroamerikaner geäußert.

Über die heftige Kritik an seinen Äußerungen zeigte sich Hinchcliffe verwundert: Seine Kritiker hätten offenbar keinen Humor, schrieb er in einem Onlinedienst – was Trumps ältestem Sohn Donald Trump Junior gefiel, weshalb er den Post teilte.

Die demokratische Kandidatin Harris erklärte am Montag, Trump habe mit der Kundgebung in New York einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er auf seinen Groll und sich selbst fixiert sei – und darauf, die USA zu spalten. „Und das ist nichts, was die amerikanische Familie, den amerikanische Arbeiter stärken wird“, erklärte Harris. Die Menschen in Puerto Rico hätten „einen Präsidenten verdient, der ihre Stärken sieht und fördert“, hatte sie zuvor gesagt.

Der puerto-ricanische Sänger Ricky Martin teilte Hinchcliffes Äußerungen sowie Harris‘ Reaktion im Onlinedienst Instagram mit seinen 18,6 Millionen Followern. „Das denken sie über uns“, schrieb er dazu und: „Wählt Kamala Harris„. 

Die Einwohner von Puerto Rico dürfen sich an der Präsidentschaftswahl am 5. November nicht beteiligen, allerdings leben in den USA nach Angaben des Pew Research Center rund sechs Millionen gebürtige Puerto-Ricaner, die über ein Stimmrecht verfügen.

Der demokratische Senator aus Pennsylvania, John Fetterman, wies darauf hin, dass in seinem Bundesstaat fast eine halbe Million Menschen mit puerto-ricanischen Wurzeln lebten, von denen drei Viertel das Wahlrecht hätten. Diese Menschen seien wichtig, schrieb er im Onlinedienst X und „nicht die Pointe eines verzweifelten Witzes“.

Pennsylvania im Nordosten der USA gehört zu den besonders umkämpften Bundesstaaten. Harris und Trump liegen in den Umfragen Kopf an Kopf. Es ist das knappste Rennen um das Weiße Haus in der jüngeren Geschichte der Vereinigten Staaten. Der scheidende US-Präsident Joe Biden nannte die Kundgebung im Madison Square Garden „peinlich“ und eines Ex-Präsidenten nicht würdig.

Verwandte Artikel
Tiere: Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus
Mai 12, 2025
Unfälle: Motorradfahrer wird von Traktor erfasst und schwer verletzt
Mai 12, 2025
Bayern: Zwei Meter hoher Holzpenis sorgt für nächtlichen Polizeieinsatz
Mai 12, 2025
Japan: Es raschelte im Koffer: Männer wollten 150 Kilo Krebse schmuggeln
Mai 12, 2025
Streaming: Streaming-Tipps der Woche
Mai 12, 2025
Schwangerschaft: Hebammen fordern Umdenken bei Geburtshilfe auf den Inseln
Mai 12, 2025
Verkehr: Zehnjähriges Kind bei Auffahrunfall auf A9 schwer verletzt
Mai 12, 2025
Wetter: Viel Sonne und bis zu 23 Grad zum Wochenbeginn
Mai 12, 2025
Unfälle: Transporter überschlägt sich auf A2
Mai 12, 2025
Amber Heard: Sie ist Mutter von Zwillingen geworden
Mai 12, 2025

Neueste Beiträge

  • Tiere: Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus
  • Unfälle: Motorradfahrer wird von Traktor erfasst und schwer verletzt
  • Bayern: Zwei Meter hoher Holzpenis sorgt für nächtlichen Polizeieinsatz
  • Japan: Es raschelte im Koffer: Männer wollten 150 Kilo Krebse schmuggeln
  • Streaming: Streaming-Tipps der Woche
DAS KÖNNTE IHNEN NICHT GEFALLEN
Tiere: Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus
Mai 12, 2025
Unfälle: Motorradfahrer wird von Traktor erfasst und schwer verletzt
Mai 12, 2025
Bayern: Zwei Meter hoher Holzpenis sorgt für nächtlichen Polizeieinsatz
Mai 12, 2025
Japan: Es raschelte im Koffer: Männer wollten 150 Kilo Krebse schmuggeln
Mai 12, 2025

beste-nachrichten.com © 2025

DE252734710 | Im Winkel 1-3,74589, Satteldorf | +49 7951 9645 100 | info@creativecodedynamics.com

Datenschutzerklärung | Datenschutzbestimmungen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum

Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse), um beispielsweise Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Medien von Drittanbietern einzubinden oder die Nutzung unserer Website zu analysieren. Auch der Einsatz von Cookies kann zu einer Datenverarbeitung führen. Wir geben diese Daten an Dritte weiter, die wir in den Datenschutzeinstellungen angeben.

Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, der Sie in den Datenschutzeinstellungen widersprechen können. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung nicht zu widerrufen, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sind Sie unter 16 Jahre alt? Dann können Sie optionalen Leistungen nicht zustimmen. Bitten Sie Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, diese Leistungen mit Ihnen zuzustimmen.
Alle akzeptiere
Fahren Sie ohne Zustimmung fort
Datenschutzbestimmungen