Praktische Helfer: Motorrad-Gadgets: Diese Hilfsmittel unterstützen Sie bei langen Fahrten

Wenn Sie einen Roadtrip planen, bietet das Bike nur begrenzten Spielraum für große Gepäckstücke. Aus diesem Grund sind die folgenden Gadgets praktisch für lange Ausflüge.  

Mit den ersten Sonnenstrahlen holen viele Biker ihre Motorräder aus dem Winterschlaf und jagen damit bis in den Herbst hinein über Landstraßen und Autobahnen. Allein in Deutschland wurden 2024 über 250.000 Krafträder neu zugelassen – das geht aus einer aktuellen Statistik hervor. Ein merklicher Anstieg zum Vorjahr (etwa 13,1 Prozent). Allerdings bietet ein Bike nur begrenzten Platz für Gepäck, selbst wenn Sie Satteltaschen daran befestigen. Damit Sie während der Fahrt alles Notwendige mit sich führen können, stellen wir im Folgenden sechs kleine Motorrad-Gadgets vor, die wenig Platz wegnehmen.

1. Erste-Hilfe-Set

Unabhängig davon, ob sie einen Kurztrip planen oder länger mit dem Motorrad verreisen wollen – in beiden Fällen sollten Sie eine Sache immer mit sich führen: das Erste-Hilfe-Set. Gemäß der DIN-Norm 13167 enthält die handliche Kraftrad-Verbandtasche nur das Wichtigste für Motorradfahrer, wie etwa eine Rettungsdecke und Warnweste oder auch Verbandszeug und Pflaster. 
Hier bekommen Sie das Set.

2. Bluetooth-Headset

Während der Fahrt ist das Telefonieren mit dem Smartphone strengstens verboten – und auch lebensgefährlich. Mit diesem Bluetooth-Headset können Sie jedoch aus Ihrem Motorradhelm heraus jemanden anrufen, ohne dabei den Blick auf die Straße zu verlieren. Die drahtlosen Lautsprecher können die Hintergrundgeräusche für ausgehende und eingehende Audiosignale reduzieren, sodass man Sie (im Notfall) auch während der Fahrt noch verstehen kann und eine Kommunikation möglich ist.
Hier bekommen Sie das Headset.

3. Luftkompressor

Sollte Ihren Reifen während der Fahrt plötzlich die Luft ausgehen, ist die nächste Tankstelle meist außer Sichtweite. Aus diesem Grund ist dieses praktische Motorrad-Gadget der ideale Reisebegleiter: Ein mobiler Luftkompressor, der nur wenig Platz benötigt und – dank der integrierten LED-Lampe – auch im Dunkeln eingesetzt werden kann. Der Lieferumfang umfasst die Pumpe, einen Presta-Ventiladapter, einen Nadelventiladapter und ein Ladekabel sowie eine Anleitung.
Hier bekommen Sie den Luftkompressor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sichere Navigier-Hilfe: Stabile Handyhalterung für MotorräderDas zeichnet wasserdichte Regenkleidung für Motorradfahrer ausMotorradhelm Test: Hier geht es zum Motorradhelm Vergleich.

4. Handyhalterung

Viele Motorradfahrer nutzen ihr Smartphone unterwegs als Navigationsgerät. Damit Sie auch während der Fahrt einen sicheren Blick auf die Route werfen können, ist eine Handyhalterung aus stabilem Flugzeug-Aluminium inklusive integrierter Schwingungsdämpfung durchaus nützlich. Diese wird am Standard- oder Oversize-Lenker (22,2 / 25,4 / 28,6 / 31,7 mm bzw. 0,875 / 1,0 / 1,125 / 1,25 Zoll Durchmesser) befestigt und hat das Smartphone auch bei schnellen Fahrten fest im Griff – damit es sich nicht während der Fahrt aus der Halterung lösen kann. 
Hier bekommen Sie die Halterung.

5. Reise-Schlafsack

Da ein Motorrad wenig Stauraum für größere Gegenstände wie einen Schlafsack bietet, kann nur das Nötigste mit auf Reisen genommen werden. Möchten Sie unterwegs in einem Hostel übernachten, müssen Sie auf den hygienischen Schlafkomfort trotzdem nicht verzichten: Mit diesem extrem kleinen und sehr leichten (155 Gramm) Reise-Schlafsack können Sie jederzeit und überall in ihrem eigenen „Bettchen“ träumen. Die meisten Unterkünfte bieten dazu passende (Woll-)Decken an, die Sie einfach über den dünnen Mikrofaser-Bezug legen.
Hier bekommen Sie den Schlafsack.

6. Schuh-Schutz

Wie der Name schon vermuten lässt, soll dieser spezielle Schuh-Schutz Ihre Motorradtreter vor Abrieb und Verschleiß schützen. Das rutschfeste Gummiband wird einfach über die Schuhe gezogen und mit einem starken Klettverschluss verschlossen. Durch die integrierte Anti-Rutsch-Schuhspitze soll verhindert werden, dass der Schuh-Schutz während der Fahrt verrutschen kann. Das Motorrad-Gadget gibt es jedoch nur als Einheitsgröße.
Hier bekommen Sie den Schuhschutz.