US-Präsident: Ein Blick auf Trumps Handy enthüllt mehr als nur Nachrichten

Welche Nachrichten und Anrufe bekommt Donald Trump? Ein Fotograf konnte festhalten, was beim neuen US-Präsidenten auf dem Handybildschirm zu sehen ist.

Welche Fotos sind auf den Smartphones von Premierministern und Präsidenten? Welche Nachrichten bekommen sie, wer ruft sie an? 

Oft machen die Politikerinnen und Politiker darum ein Geheimnis. Immerhin geht es ja auch oft um vertrauliche Gespräche oder SMS, die nicht für andere Augen bestimmt sind. 

Während der Amtseinführung von Donald Trump am Montag konnte ein Fotograf für einen kurzen Moment einen Blick auf den Handybildschirm des neuen US-Präsidenten erhaschen – und ihn in einem Bild festhalten. Trump sitzt auf dem Rücksitz einer Limousine und scrollt sich durch seine Nachrichten.Analyse Inauguration und Day One 06.06

Donald Trumps Handy: große Schrift, großes Ego

Was als erstes auffällt: Beim Staatsoberhaupt – stolze 78 Jahre alt – ist die Schrift auf groß eingestellt. Ob es an nachlassender Sehkraft liegt oder einfach nur eine Geschmackssache ist, wissen wir nicht. 

Beim Präsidenten sind drei Benachrichtigungen zu lesen. Ganz oben eine Meldung von Apple News: „Es ist Tag der Amtseinführung. Hier sind die neuesten Nachrichten, da Joe Bidens Amtszeit endet und Donald Trump ins Weiße Haus zurückkehrt.“

Wer hat geschrieben? Trump überprüft sein Telefon
© Alex Brandon/AP

Darunter eine Textnachricht: „Hi Mr President, Gratulation! Wir sind …“, der Rest wird von Trumps Finger verdeckt. 

Und am unteren Ende des Bildschirms wird Trump auf einen verpassten Anruf von Boris Epshteyn hingewiesen, ein langjähriger Berater des Republikaners.

Hinter den Benachrichtigungen versteckt sich aber ein Detail, das ebenfalls viel über Präsident Trump verrät: Sein Hintergrundbildschirm ist Trump selbst, hinter ihm eine US-Flagge. 

Nicht nur die Schrift auf dem Handy ist riesig – auch Trumps Ego scheint es zu sein.