Skip to content
  • Freitag, 16 Mai 2025
  • 18:56

CreativeCodeDynamics

  • Hauptseite
  • Kontakt

Gesellschaft in Sachsen-Anhalt: Hunderte Menschen wollen Geschlechtseintrag ändern

Nov. 1, 2024

Am 1. November tritt das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Auch in Sachsen-Anhalt können Menschen ihren Geschlechtseintrag und den Vornamen ändern. So viele Anträge wurden bisher eingereicht.

Zum Start des neuen Selbstbestimmungsgesetzes liegen in Sachsen-Anhalt Hunderte Anmeldungen für eine Änderung des Geschlechts- und damit zumeist auch Namenseintrags vor. Das Standesamt in Magdeburg berichtete von 88 Menschen, in Halle seien es 123, in Dessau-Roßlau 18 und der Lutherstadt Wittenberg liegen nach eigenen Angaben etwa 30 Anmeldungen vor, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Seit dem 1. November kann man in Deutschland unkompliziert – und unabhängig vom biologischen Geschlecht – seinen Namen und den Geschlechtseintrag ändern lassen. Damit entfallen bisher notwendige psychologische und medizinische Gutachten sowie richterliche Beschlüsse. Möglich macht dies das im April vom Bundestag beschlossene Selbstbestimmungsgesetz. Es löst das zuvor geltende Transsexuellengesetz ab. 

Wechsel ohne Begründung und einmal pro Jahr möglich

Begründen müssen Betroffene den Wechselwunsch gegenüber den Behörden nicht. Die einzig verbliebene Hürde: Nach der Anmeldung gilt eine gesetzlich festgelegte Wartepflicht von drei Monaten, bevor die Änderung amtlich wird. Beantragen konnten Betroffene diese bereits seit August bei den örtlichen Standesämtern. Die Erleichterungen sollen vor allem transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nicht binären Menschen zugutekommen.

„Nach der Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen gilt für eine neuerliche Änderung eine Sperrfrist von einem Jahr.“ So heißt es auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Und weiter: „Sie soll vor übereilten Entscheidungen schützen und die Ernsthaftigkeit des Änderungswunsches belegen.“

Überprüfung der Identität soll Missbrauch durch Kriminelle verhindern

Dass beispielsweise gesuchte Kriminelle das neue Gesetz ausnutzen könnten, um unterzutauchen, müsse nicht befürchtet werden. Ein neuer Geschlechtseintrag ändere nichts an der Identität, der Steueridentifikationsnummer, der Wohnanschrift oder ähnlichem, erklärte eine Sprecherin des Familienministeriums. Denn: „In diesem Rahmen findet – wie grundsätzlich bei jeder Beurkundung – eine Überprüfung der Identität statt.“

Insgesamt gebe es in mindestens 16 Ländern vergleichbare Gesetze oder entsprechende Regelungen. Argentinien war 2012 das erste Land, das eine Änderung des Geschlechtseintrags per Selbstauskunft ermöglicht hatte.

Verwandte Artikel
Hauptversammlung: VW-Aktionäre fordern Blumes Rückzug von Porsche-Spitze
Mai 16, 2025
Polizei: Mann bedroht Passanten mit Messer
Mai 16, 2025
VW-Dieselaffäre: Emotionale Schlussworte im Betrugsprozess zur Dieselaffäre
Mai 16, 2025
Sinkender Börsenwert: Chef von Ozempic-Hersteller Novo Nordisk tritt ab
Mai 16, 2025
Beratungsstelle „Sekten-Info“: Bilanz der Sekten-Info: Exorzismus und Verschwörungsglauben
Mai 16, 2025
Kürzungen im Landeshalt: Theater und Orchester wollen gegen Kürzungen protestieren
Mai 16, 2025
Rundfunk: NDR bekommt einen neuen Intendanten
Mai 16, 2025
Gabelstaplerfahrer: Arbeitsunfall in Paderborn: 62-Jähriger eingeklemmt
Mai 16, 2025
„Zurück in die Zukunft“-Star: Michael J. Fox kehrt für „Shrinking“ zurück vor die Kamera
Mai 16, 2025
Kriminalität: Regenbogen-Banner vor CSD in Flensburg zerstört
Mai 16, 2025

Neueste Beiträge

  • Hauptversammlung: VW-Aktionäre fordern Blumes Rückzug von Porsche-Spitze
  • Polizei: Mann bedroht Passanten mit Messer
  • VW-Dieselaffäre: Emotionale Schlussworte im Betrugsprozess zur Dieselaffäre
  • Sinkender Börsenwert: Chef von Ozempic-Hersteller Novo Nordisk tritt ab
  • Beratungsstelle „Sekten-Info“: Bilanz der Sekten-Info: Exorzismus und Verschwörungsglauben
DAS KÖNNTE IHNEN NICHT GEFALLEN
Hauptversammlung: VW-Aktionäre fordern Blumes Rückzug von Porsche-Spitze
Mai 16, 2025
Polizei: Mann bedroht Passanten mit Messer
Mai 16, 2025
VW-Dieselaffäre: Emotionale Schlussworte im Betrugsprozess zur Dieselaffäre
Mai 16, 2025
Sinkender Börsenwert: Chef von Ozempic-Hersteller Novo Nordisk tritt ab
Mai 16, 2025

beste-nachrichten.com © 2025

DE252734710 | Im Winkel 1-3,74589, Satteldorf | +49 7951 9645 100 | info@creativecodedynamics.com

Datenschutzerklärung | Datenschutzbestimmungen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum

Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse), um beispielsweise Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Medien von Drittanbietern einzubinden oder die Nutzung unserer Website zu analysieren. Auch der Einsatz von Cookies kann zu einer Datenverarbeitung führen. Wir geben diese Daten an Dritte weiter, die wir in den Datenschutzeinstellungen angeben.

Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, der Sie in den Datenschutzeinstellungen widersprechen können. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung nicht zu widerrufen, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sind Sie unter 16 Jahre alt? Dann können Sie optionalen Leistungen nicht zustimmen. Bitten Sie Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, diese Leistungen mit Ihnen zuzustimmen.
Alle akzeptiere
Fahren Sie ohne Zustimmung fort
Datenschutzbestimmungen