Unwetter: Innenministerium warnt vor Glättegefahr in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst sagt für Rheinland-Pfalz eine markante Wetterlage vorher. Das Innenministerium rät zur Vorsicht.

Das rheinland-pfälzische Innenministerium warnt vor Gefahr durch Schneefall und Glatteis im Bundesland. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sei Rheinland-Pfalz ab dem Abend von einer markanten Wetterlage betroffen. „Zunächst ist mit Schneefall zu rechnen, der in der Nacht von gefrierendem Regen abgelöst wird“, teilte die Behörde mit.

Besonders gefährlich sei die mögliche Bildung flächendeckender Glätte durch gefrierenden Regen, der Straßen und Wege spiegelglatt machen könne, warnte das Ministerium. „Besonders in den Morgenstunden und bis zum Nachmittag wird die Gefahr von Glätte auf Straßen und Gehwegen besonders hoch sein.“

Vorsicht im Straßenverkehr und im Freien

Die Behörde riet zur Vorsicht. Autofahrer sollten nur mit wintertauglicher Ausrüstung unterwegs sein und auf unnötige Fahrten verzichten. Aufenthalte im Freien sollten minimiert werden, da glatte Wege und Flächen zu schweren Stürzen führen könnten. „Bleiben Sie informiert über die aktuelle Lage und nutzen Sie die Warnungen des DWD unter www.dwd.de“, so das Ministerium.