Lichtinszenierung: „ZooLichtZauber“ im Rostocker Zoo

In der dunklen Winterzeit lockt der Rostocker Zoo mit Lichtinstallationen, die Teile des Zoologischen Gartens und seine Besucher in eine magische Stimmung versetzen sollen.

Der Westteil des Rostocker Zoos wird bis Anfang März von farbigen Lichtinstallationen erhellt – unter dem Motto „ZooLichtZauber“. Dabei sollen Laser, Nebel und vielfältige Lichteffekte für eine besondere Stimmung in der bewaldeten Parklandschaft des Areals sorgen. Vielerorts werden nach Angaben des Zoos die Lichtinstallationen audiovisuell begleitet – mit Geräuschen oder stimmungsvoller Musik.

Der Zoo präsentiert den von World of Lights inszenierten Licht-Zauber erstmals vom 4. Januar bis zum 2. März 2025 – auf dem Weg vom Haupteingang bis zum Darwineum. Ein besonderes Highlight sei das Hydroschild – eine rund 120 Quadratmeter große Wasserleinwand, auf die eine eindrucksvolle Lichtinstallation projiziert werde. 

Löwe, Elefant, Nashorn, Giraffe und Büffel sind als elektronisch gesteuerte Animatronic-Figuren zu sehen. Der „ZooLichtZauber“ findet immer donnerstags bis sonntags sowie täglich in den Winterferien im Februar statt: donnerstags und sonntags von 16.00 bis 21.00 Uhr sowie freitags und samstags von 16.00 bis 22.00 Uhr.