Bei einem Angriff auf eine Polizeistation sind in der Türkei zwei Polizisten getötet worden. Zwei weitere Beamte seien bei der Attacke in der Nähe der westtürkischen Stadt Izmir verletzt worden, einer von ihnen schwer, erklärte Innenminister Ali Yerlikaya am Montag im Onlinedienst X und nannte die Tat „abscheulich“. Ein 16-jähriger Verdächtiger sei festgenommen worden. Demnach wurden Ermittlungen aufgenommen.
Warum die Polizeiwache in dem Vorort Balcova angegriffen wurde, blieb zunächst unklar. Ein von der Nachrichtenwebsite Gercek Gundem veröffentlichtes Handyvideo zeigte einen Menschen mit Sturmhaube, der mit einem Gewehr den Gehweg entlang lief und dann die Polizeistation betrat.
Der Gouverneur von Izmir, Suleyman Elban, sagte dem Fernsehsender NTV, der Verdächtige wohne in der Straße, in der sich auch die Wache befinde, und habe keine Vorstrafen. Der Jugendliche wurde laut Elban bei der Festnahme verletzt.
Ein weiteres Video zeigte den mutmaßlichen Angreifer, der auf dem Bürgersteig lag und von Sanitätern versorgt wurde. Er schien demnach bei Bewusstsein zu sein, aber seine Hose war mit Blut bedeckt und mehrere Patronenhülsen lagen auf dem Boden.