Im ersten Test auf deutschem Boden fährt Bayer Leverkusen unter Neu-Trainer Erik ten Hag einen souveränen Sieg ein. Für den VfL ist es kurz vor dem Saisonstart der 2. Liga ein kleiner Dämpfer.
Nach einem holprigen Start bei Bayer Leverkusen hat Erik ten Hag seinen ersten Sieg als Trainer der Werkself eingefahren. Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung setzte sich Leverkusen beim Bundesliga-Absteiger VfL Bochum mit 2:0 (2:0) durch. Vor fast 16.000 Zuschauern im Bochumer Stadion trafen Jonas Hofmann (24. Minute) und Patrik Schick (45.) für den Vizemeister.
Bayer hatte zuletzt im Trainingslager in Rio de Janeiro eine 1:5-Niederlage gegen die U20 von Flamengo kassiert. Gegen den VfL zeigte sich das Team stabiler, wobei auch die Gastgeber mit vielen guten Ansätzen überzeugten. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde sichtbar, dass Bochum in der Vorbereitung bereits deutlich weiter ist – einzig die Effektivität fehlte. Durch zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten ließ zum Ende hin der Spielfluss merklich nach.
Bayer mit drittem Testspiel, Bochum vor Ligastart
Im dritten Testspiel der Sommer-Vorbereitung tritt Bayer am Freitag (19.00 Uhr) beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard an. Möglicherweise könnte dann auch Neuzugang Malik Tillman erstmals im Kader stehen. Der Mittelfeldtechniker saß in Bochum bereits zur Unterstützung auf der Bank und soll nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.
Für den VfL Bochum war das Spiel indes die Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt am kommenden Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim SV Darmstadt 98. Zuvor war die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking in sechs Vorbereitungsspielen ungeschlagen geblieben. Trotz des kleinen Dämpfers gab es auch erfreuliche Nachrichten: Angreifer Philipp Hofmann, der im Saisonendspurt infolge eines Rippenbruchs einen Lungenkollaps erlitten hatte, stand in der ersten Halbzeit wieder auf dem Platz.