Noch keinen Ausbildungsplatz für das anstehende Ausbildungsjahr? Helfen kann eine Suche mit wenigen Klicks auf einer Website der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen. Die Auswahl ist groß.
Wer kurz vor dem Beginn des Ausbildungsjahres noch keine Lehrstelle gefunden hat, kann bei der Suche auf die Hilfe Künstlicher Intelligenz setzen. Die Website www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de listet zurzeit mehr als 13.000 Lehrstellen in ganz Niedersachsen auf, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) mitteilt. Das Portal hatten die sieben IHK in Niedersachsen im vergangenen Herbst gestartet.
Die angebotenen Ausbildungsplätze findet das Portal den Angaben zufolge mit Hilfe einer KI, die auf Websites von Unternehmen, der Agentur für Arbeit und anderen Portalen nach veröffentlichten Lehrstellen sucht und diese dann bündelt.
Um einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, können Interessierte freie Stellen nach Beruf, Ort und Ausbildungsunternehmen filtern. „Wer auf eine interessante Stelle klickt, wird anschließend auf die Website geleitet, auf der die Stelle ursprünglich veröffentlicht wurde“, teilt die IHK weiter mit.
Der reguläre Start eines Ausbildungsjahres ist für viele Berufe am 1. August oder 1. September.