Wetter: Unwetter in Oberbayern und Schwaben erwartet

Menschen in Teilen von Bayern müssen sich auf Unwetter einstellen: Der Deutsche Wetterdienst warnt am Abend vor Gewittern, Starkregen, Sturm und Hagel im Alpenvorland.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile des Freistaats eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. In Oberbayern und Schwaben kann es den Wetterexperten zufolge am Abend gebietsweise zu schweren Gewittern kommen. Betroffen waren zunächst vor allem die Landkreise Ostallgäu, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen. Die Gewitter sollen laut einem DWD-Sprecher im Laufe des Abends über das Alpenvorland weiter nach Osten ziehen. 

Bei schweren Gewittern der Stufe 3 von 4 besteht unter anderem durch Blitzschlag, verbreitet umstürzende Bäume sowie herabfallende Äste, Dachziegel und andere Gegenstände eine Gefahr für Leib und Leben. Auch Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern seien möglich. 

Laut DWD können in den betroffenen Regionen heftiger Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 100 Kilometer pro Stunde und Hagel auftreten. Die Warnung galt laut DWD zunächst bis 19.00 Uhr.