Sonnig, warm, sommerlich – doch nicht für lange: Nach einem freundlichen Samstag kann es ab Sonntagnachmittag in Berlin und Brandenburg wieder mit Schauern und Gewittern losgehen.
Der Sommer in Berlin und Brandenburg ist zurück – zumindest zeitweise. Zum Start ins Wochenende erwartet die Hauptstadtregion am Samstag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) viel Sonnenschein und hohe Temperaturen zwischen 27 und 30 Grad. Nach örtlich teils dichtem Frühnebel klart es im Tagesverlauf zunehmend auf. Regen ist nicht in Sicht.
In der Nacht zum Sonntag bleibt es meist gering bewölkt und trocken. Im Nordosten Brandenburgs kann sich örtlich erneut Dunst oder Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 14 Grad.
Der Sonntag startet dann wieder freundlich, allerdings ziehen im Verlauf des Tages mehr Wolken auf. Nach Angaben des DWD kann es am Nachmittag und Abend an einigen Orten zu Schauern und Gewittern kommen – vereinzelt mit Starkregen. Die Höchsttemperaturen erreichen 28 bis 30 Grad.
Auch zu Wochenbeginn bleibt es unbeständig: Am Montag ziehen von Westen her teils kräftige Gewitter durch, begleitet von Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die Temperaturen sinken leicht auf 25 bis 29 Grad.