US-Militär: Ursache des Knalls auf Air Base war defekter Lautsprecher

Vermeintliche Schussgeräusche auf dem US-Militärflugplatz Spangdahlem hatten am Mittwoch kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Danach ging eine Übung normal weiter.

Nach kurzzeitiger Aufregung auf dem US-Militärflugplatz Spangdahlem in der Eifel wegen vermeintlicher Schussgeräusche haben Ermittler die Ursache gefunden: Die Knallgeräusche seien durch eine defekte Lautsprecheranlage verursacht worden, teilte eine Sprecherin der Air Base auf Anfrage mit. Diese Anlage sei bei einer Notfallübung in Betrieb gewesen.

Wegen der Geräusche war am Mittwoch die planmäßige Übung auf dem US-Flugplatz unterbrochen und das Gelände abgeriegelt worden. Nachdem die Sicherheitskräfte bestätigt hätten, dass sich kein Personal des Flugplatzes in Gefahr befand, sei Entwarnung gegeben und die Sperrung wieder aufgehoben worden. Die Übung wurde danach fortgesetzt.

In Spangdahlem ist eine F-16-Kampfjetstaffel mit rund 20 Flugzeugen beheimatet. Die Staffel, die weltweit Einsätze der US Air Force und der Nato unterstützt, ist das Kernstück des Flugplatzes.