Sie lauert Honigbienen auf und tötet sie im Flug: Die aggressive Hornisse fängt wieder an, ihre Nester zu bauen. Bürger sollten sie den Behörden melden.
Die von Imkern gefürchtete Asiatische Hornisse breitet sich in Nordrhein-Westfalen immer weiter aus. Im vergangenen Jahr seien 1.385 Beobachtungen gemeldet worden, teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW auf dpa-Anfrage mit. 2023 seien es knapp 400 und 2022 erst 9 Sichtungen gewesen.
In den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es bereits 26 bestätigte Beobachtungen der Asiatischen Hornisse – 2024 waren es bis Ende März 6.
Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die vor etwa 20 Jahren nach Europa kam. Sie breitete sich nach und nach aus und wurde 2020 erstmals in NRW nachgewiesen. Die aggressive Hornisse lauert Honigbienen an ihrem Stock auf und tötet sie im Flug.
Invasive Art kam vor etwa 20 Jahren nach Europa
Das Verbreitungsgebiet der „vespa velutina“ hat sich laut Landesamt nach Norden und Osten hin ausgedehnt. In der Westhälfte von NRW seien praktisch überall Tiere bestätigt worden. Im östlichen Teil hätten die Beobachtungen zugenommen, seien aber deutlich weniger als etwa im Rheinland.
Im vergangenen Jahr seien rund 260 Nester der Asiatischen Hornisse entfernt worden, teilte das Lanuv mit. Dies solle nur durch Fachleute geschehen. Wenn Bürger ein Exemplar oder ein Nest der Asiatischen Hornisse sehen, sollten sie es der Unteren Naturschutzbehörde melden.
Nester in Hecken und Büschen
Die Stadt Mönchengladbach rief ihre Einwohner zur Mithilfe bei der Bekämpfung der Asiatischen Hornisse auf, indem sie Sichtungen melden. „Je früher Nester entdeckt werden, desto einfacher und effektiver können sie bekämpft werden“, teilte die Stadt mit.
Ab Ende März beginnen die Hornissen mit dem Bau sogenannter Primärnester. Diese kleineren Nester entstehen laut Stadt meist in Hecken, Büschen, Dachüberständen oder Nistkästen und befinden sich in einer Höhe von ein bis zwei Metern. Sie seien leichter zu entfernen als die Sekundärnester, die ab Spätsommer in hohen Bäumen gebaut würden.