Gala des Landessportbundes: Mecklenburg-Vorpommern ehrt Sportler des Jahres

Eine Leichtathletin, ein Ruderer und die Rostocker Basketballer: Sie haben die Sportlerwahl in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen.

Die 400-Meter-Läuferin Johanna Martin (1. LAV Rostock), der Ruderer Max John (ORC Rostock) und die Basketballer der Rostock Seawolves sind zur Sportlerin und zu den Sportlern des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Ausgezeichnet wurden sie am Samstagabend bei der Sportgala des Landessportbundes (LSB) in Linstow unter anderem von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Sportministerin Stefanie Drese (beide SPD). 

Gewählt werden konnten die Sportlerinnen und Sportler in einer gemeinsamen Aktion des LSB, der Ostsee-Zeitung, von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres setzten sich die Rostocker Basketballer mit 1.877 zu 1.499 Stimmen gegen die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin durch.

Auch Parasportler ausgezeichnet

Die Wahlen bei den Parasportlern gewannen die Leichtathletin Lindy Ave (Leichtathletik inklusiv Greifswald), der Ruderer Marcus Klemp (ORC Rostock) und das Goalball-Mixedteam des RGC Hansa Rostock.

Sport ist eine soziale Tankstelle unserer Gesellschaft. Wir bitten die Politik, alle Entscheidungen mit großer Sorgfalt zu treffen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die es uns ermöglichen, unseren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“, sagte LSB-Präsident Andreas Bluhm am Vorabend der Bundestagswahl.