Großeinsatz: Schulneubau in Lohbrügge brennt

Ein Großbrand auf einem Schulgelände beschäftigt die Feuerwehr in Hamburg. Starker Wind facht die Flammen zusätzlich an.

Auf dem Gelände einer Schule in Hamburg-Lohbrügge ist ein Feuer ausgebrochen. Ein Neubau auf dem Gelände stehe komplett in Flammen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es gebe eine starke Rauchentwicklung, kräftige Windböen erschwerten den Einsatz zusätzlich.

Anwohnerinnen und Anwohner wurden am Montagabend etwa über die Warn-App Nina dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Einsatz dauerte in der Nacht noch an. Es handele sich um ein größtenteils aus Holz bestehendes und noch nicht fertiggestelltes Gebäude, teilte die Feuerwehr mit. Teile des Baugerüsts seien entfernt worden, um das Feuer besser bekämpfen zu können. 

Die Einsatzkräfte hätten verhindern können, dass die Flammen auch auf andere Gebäude der Schule übergriffen. Nach Angaben der Feuerwehr waren etwa 125 Einsatzkräfte vor Ort. Ob der Schulbetrieb am kommenden Tag von dem Brand beeinträchtigt sein wird, sei noch unklar.