Rosita Missoni: Modeschöpferin mit 93 Jahren gestorben

Sie machte das farbenfrohe Zickzackmuster berühmt: Jetzt ist die italienische Modeschöpferin Rosita Missoni mit 93 Jahren gestorben.

Trauer um Rosita Missoni (1931-2025): Die italienische Modeschöpferin ist im Alter von 93 Jahren verstorben, wie das berühmte Modehaus am 2. Januar bekannt gab. „Die Familie Missoni und die Missoni-Gruppe verkünden das Ableben von Rosita Missoni, einer zentralen Figur italienischer Mode“, heißt es in einem Statement.

Rositas „kreative Vision“ und ihr „unermüdlicher Einsatz“ hätten den Missoni-Stil weltweit zu einem „Symbol von Made in Italy“ gemacht. „Ihr künstlerisches Erbe wird weiterleben durch ihre Kreationen, Symbole der Schönheit und Freude, mit der sie Mode- und Designbegeisterte inspiriert hat.“

Ehemann Ottavio starb 2013

Rosita Missoni gründete gemeinsam mit ihrem Ehemann Ottavio, den sie 1953 heiratete und der 2013 verstarb, die berühmte Marke Missoni und führte sie zum internationalen Erfolg. Bunte Farben und das Zickzackmuster waren schon immer das Markenzeichen des Hauses und sorgten für Wiedererkennungswert.

Die Missonis hatten drei Kinder, die alle im Familienunternehmen mitarbeiteten. Ihr Sohn Vittorio Missoni (1954-2013) war als CEO der Firma tätig, bis er im Januar 2013 bei einem Flugzeugabsturz starb. Wenige Monate später starb Ottavio Missoni im Alter von 92 Jahren. Seitdem wird die Firma von Tochter Angela Missoni (67) geführt.