Einst sehr erfolgreich, ist in den vergangenen Jahrzehnten so mancher Autohersteller verschwunden. Diese Fahrzeuge sind besonders beliebt – und das ist mit den Marken passiert.
Dieser Text stammt aus dem stern-Archiv und erschien zuerst im Dezember 2023.
Gründe, warum es ein Unternehmen nicht schafft, gibt es viele. In manchen Fällen kommen die Produkte einfach nicht an, in anderen Fällen führen Fehlentscheidungen der Führungsetage zum Untergang – selbst, wenn das Produkt eigentlich gut ist und sich passabel vermarktet. Manchmal sind es auch politische Einflüsse – das beste Beispiel ist wohl die VEB Sachsenring und ihr Trabant.
Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts sind viele Automarken entstanden. Einige blieben nur wenige Jahre, andere überdauerten das gesamte Jahrhundert. Bei manchen Marken versucht man bis heute eine Wiederbelebung, andere sind völlig verschwunden.
Nicht jeder Oldtimer ist teuer – manche aber unerschwinglich
Fakt ist: Wenn ein Hersteller die Produktion einstellt, freuen sich die Sammler. Denn nahezu jedes Auto in dieser Galerie hat nach wie vor Liebhaber, die das Erbe hegen und pflegen. Bei manchen Autos, etwa einem alten Rover oder Saab, ist der Einstieg sogar vergleichsweise günstig. Andere Hersteller, allen voran Düsenberg, bleiben eher den Gutbetuchten vorbehalten.
Wie es dazu kommen konnte, dass die 15 Marken in dieser Galerie heute nicht mehr auf Neuwagen zu finden sind, erfahren Sie beim Stöbern in den kurzen Unternehmensgeschichten.
Lesen Sie auch:
Papst mit Lambo, Harry im Potter-Punto und Oldie-Jenner: Zehn außergewöhnliche Autos von Promis
Bis zu 26 Millionen Euro für ein Fahrzeug: Das sind einige der teuersten Neuwagen der Welt
Old School Cool: Diese „Oldtimer“ gehörten zu den schnellsten Autos der Achtziger