Auf dem Video einer Überwachungskamera aus Hürth ist eine Kneipenschlägerei zu sehen – soweit nichts Besonderes. Allerdings soll es sich bei den Beteiligten um Kommunalpolitiker handeln.
Nach einer Schlägerei in einer Kneipe in Hürth bei Köln ermittelt der Staatsschutz der Polizei. Im Raum stehe der Verdacht der gefährlichen Körperverletzung. Ein politisch motivierter Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher der Polizei Köln. Die AfD-Fraktion im NRW-Landtag erhob in einer Botschaft auf X den Vorwurf, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat von Hürth, Lukas Gottschalk, habe den AfD-Stadtverordneten Norbert Raatz angegriffen. Dazu stellte die Partei ein Video, bei dem es sich nach ihren Angaben um einen Mitschnitt einer Überwachungskamera von dem Vorfall am frühen Samstagmorgen handelt. Der AfD-Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag, Martin Vincentz, sprach von einer „Zäsur in der nordrhein-westfälischen Kommunalpolitik“.
Ein Sprecher der Polizei Köln sagte, zu den Beteiligten und zum Ablauf der Tat könne man noch nichts sagen. Ein Sprecher der nordrhein-westfälischen SPD teilte mit: „Wir bitten um Verständnis, dass wir uns vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen nicht zu dem Vorfall äußern können. Grundsätzlich lehnt die NRWSPD jede Art der gewaltsamen Auseinandersetzung ab.“