Newsblog: Hunderte trauern bei Gottesdienst – während Rechte durch Magdeburg marschieren

In Magdeburg hat es einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt gegeben. Neuesten Angaben zufolge starben fünf Menschen, 200 wurden verletzt. Lesen Sie den Tag im stern-Newsblog nach.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. Inzwischen ist die Zahl der Todesopfer auf fünf gestiegen, darunter ein neunjähriges Kind. Die Behörden berichten von 200 Verletzten. 

Mit Taleb A. wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Er sollte noch am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden. A. ist ein etwa 50 Jahre alter Mann aus Saudi-Arabien, der als Arzt praktiziert und seit 2006 in Deutschland lebt. Interviews und Onlineaktivitäten zeichnen das Bild eines Mannes, der den Islam ablehnt, vor allem die deutschen Polizeibehörden zunehmend verachtete und mit der AfD sympathisiert.

Es sind weiterhin viele Fragen offen – allen voran nach den Motiven des festgenommenen Tatverdächtigen. Den Ermittlern gegenüber gab A. „Unzufriedenheit mit dem Umgang mit saudiarabischen Flüchtlingen in Deutschland“ an. Die Hintergründe sind bisher aber größtenteils unklar. Die Ermittlungsbehörden gehen von einem Einzeltäter aus.